Hinweis: Thematisierung von Gewalt
Geschichte schreibt sich ein in das Gedächtnis eines Gebäudes, einer Stadt und ihrer Bewohner*innen. Glatte Fassaden neben bröckelnden, Linien und Symmetrien aus verschiedensten Zeiten. Beton- und Schuttschichten überlagern sich und speichern die Informationen der Epochen, Mythen und Kriege. Dabei ist der Raum Schauplatz andauernder Kämpfe um die Deutungshoheit der Geschichte. Man versucht sie immerfort neu zu zeichnen und zu markieren. Oft sind die Bewegungen jedoch nicht linear, sondern kreisförmig, gar rückwärts verlaufend. Dieses Programm widmet sich dem Gedächtnis (und) der Architektur. (Linn Löffler)
Hinweis: Thematisierung von Gewalt
Geschichte schreibt sich ein in das Gedächtnis eines Gebäudes, einer Stadt und ihrer Bewohner*innen. Glatte Fassaden neben bröckelnden, Linien und Symmetrien aus verschiedensten Zeiten. Beton- und Schuttschichten überlagern sich und speichern die Informationen der Epochen, Mythen und Kriege. Dabei ist der Raum Schauplatz andauernder Kämpfe um die Deutungshoheit der Geschichte. Man versucht sie immerfort neu zu zeichnen und zu markieren. Oft sind die Bewegungen jedoch nicht linear, sondern kreisförmig, gar rückwärts verlaufend. Dieses Programm widmet sich dem Gedächtnis (und) der Architektur. (Linn Löffler)
Hinweis: Thematisierung von Gewalt
Geschichte schreibt sich ein in das Gedächtnis eines Gebäudes, einer Stadt und ihrer Bewohner*innen. Glatte Fassaden neben bröckelnden, Linien und Symmetrien aus verschiedensten Zeiten. Beton- und Schuttschichten überlagern sich und speichern die Informationen der Epochen, Mythen und Kriege. Dabei ist der Raum Schauplatz andauernder Kämpfe um die Deutungshoheit der Geschichte. Man versucht sie immerfort neu zu zeichnen und zu markieren. Oft sind die Bewegungen jedoch nicht linear, sondern kreisförmig, gar rückwärts verlaufend. Dieses Programm widmet sich dem Gedächtnis (und) der Architektur. (Linn Löffler)