Registriere dich zuerst einmalig auf unserer Seite: Rechts oben befindet sich zwischen dem Suchfeld (Lupe) und dem Menü-Button (drei Striche ganz rechts) der Button zum Registrieren & Anmelden.
Dir wird eine Verifizierungs-E-Mail zugeschickt. Wenn du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, bist du automatisch angemeldet.
Für jede neue Anmeldung reichen die E-Mail-Adresse und das Passwort.
Rechts oben zwischen Suchfeld und Menü-Button kommst du zu Registrierung & Anmeldung.
Erst nach der Anmeldung kannst du Tickets buchen.
Für jede neue Anmeldung reichen die E-Mail-Adresse und das Passwort.
Klick einfach auf „Passwort vergessen“ auf der Anmeldeseite, gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dein Konto angelegt hast und du erhältst direkt einen Link, um das Passwort zurückzusetzen.
Prüfe vorsichtshalber auch den Spam-Ordner!
Um ein Ticket zu kaufen, registriere dich bitte zuerst. Siehe dazu Punkt 1 („Wie registriere ich mich?“).
Wähle dein gewünschtes Ticket im Bereich „Tickets“ aus.
Du hast die Möglichkeit, eine OnlineDauerkarte zu 25€ oder eine KombiDauerkarte (für das Festival vor Ort UND online) zu 85€ (ermäßigt 75 €) zu erwerben.
Die einzelnen Abos verlängern sich NICHT automatisch.
Darüber hinaus stehen dir Einzeltickets zu 5€ für jeden Langfilm und für die einzelnen Kurzfilmkompilationen zur Verfügung.
Klicke auf das Ticket, das du kaufen möchtest. Es öffnet sich das Zahlungsformular. Die Zahlung ist sowohl mit Kreditkarte, PayPal als auch mit Lastschrift möglich.
ACHTUNG: Du wirst zuerst über die PayPal Seite geleitet, wo die weiteren Zahlungsoptionen ausgewählt werden können. Du benötigst kein PayPal-Konto, um die Zahlung durchzuführen.
Du erhältst im Anschluss an deine Zahlung eine Bestätigung per E-Mail.
Es gibt die folgenden Kaufoptionen:
OnlineEinzelticket 5€
OnlineDauerkarte 25€
KombiDauerkarte (vor Ort und online) 85€
KombiDauerkarte ermäßigt (vor Ort und online) 75€
Du kannst per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
ACHTUNG: Du wirst zuerst über die PayPal-Seite geleitet, wo die weiteren Zahlungsoptionen ausgewählt werden können. Du benötigst kein PayPal-Konto, um die Zahlung durchzuführen.
Ja, wir bieten auch eine Zahlung mit Lastschrift an!
Lass dich nicht abschrecken, wenn du zur PayPal-Seite weitergeleitet wirst – dort kannst du deine präferierte Zahlungsoption auswählen!
Die Dauerkarte ist ein vergünstigter Zugang zum kompletten Angebot. Eine Dauerkarte stellt keine Garantie für den Zugriff auf einen einzelnen Film oder eine einzelne Kompilation dar. Es gibt mit einer Dauerkarte keine Reservierungsmöglichkeit online. Der Zugriff ist abhängig von der Nachfrage.
Die Akkreditierung ist ein vergünstigter Branchenzugang zum kompletten Angebot. Eine Akkreditierung stellt keine Garantie für den Zugriff auf einen einzelnen Film oder eine einzelne Kompilation dar. Es gibt mit einer Akkreditierung keine Reservierungsmöglichkeit. Der Zugriff ist abhängig von der Nachfrage.
Bitte nutze die Funktion „Gutschein einlösen“ im Menü rechts oder klicke diesen Link: https://kasselerdokfest.cinemalovers.de/de/coupon.
Sollte der Gutscheincode nicht funktionieren, überprüfe bitte die Schreibweise und ob alle Zeichen korrekt eingegeben wurden.
Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich an unseren Support.
Beim Kauf im Filmladen oder am FestivalCounter hast du einen Code erhalten.
Nachdem du dich auf der Plattform registriert bzw. angemeldet hast, kannst du den Gutschein einfach über die Option „Gutschein einlösen“ über das Menü oben rechts einlösen.
Sollte der Gutscheincode nicht funktionieren, überprüfe bitte noch einmal, ob du dich vertippt hast. Falls du weiterhin Probleme haben solltest, wende dich an unseren Support (support@kasselerdokfest.de) oder unter +49 (0)151.65004513 und +49 (0)176.65123570. Für Supportzeiten siehe bitte den Punkt "Support" im FAQ.
Jede KombiDauerkarte ist zur einmaligen Verwendung gedacht und darf nicht weitergegeben werden. Sie gilt für das komplette Online-Programm.
Bitte bring dazu einfach den Zahlungsbeleg für deine KombiDauerkarte mit an die Kasse im Filmladen oder an den FestivalCounter. Dort wird dir eine personalisierte, physische Dauerkarte ausgestellt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Filme auf der Streamingplattform zu finden:
1. Orientiere dich über die Sektionen
2. Suche im Timetable
3. Suchfunktion oben rechts auf der Seite:
→ Gib den Namen deines Wunschfilmes ein
→ Suche nach der Kompilation, in der er sich befindet
→ Suche nach der Sektion
1. Bitte sieh zuerst nach, ob der Film bereits verfügbar ist. Jeder Film ist nur in einem bestimmten Zeitraum abrufbar.
2. Bitte aktualisiere deinen Browser, der Film müsste jetzt starten.
3. Bitte leere deinen Browser Cache.
4. Bitte verwende einen anderen Browser (Safari, Firefox, Chrome)
5. Bitte schau, ob das Problem auch auf einem anderen Endgerät bestehen bleibt.
Wenn du trotzdem Schwierigkeiten mit dem Kauf bzw. dem Abspielen eines Filmes hast, melde dich bei unserem Support: support@kasselerdokfest.de
Bitte schicke am besten immer gleich einen Screenshot des Fehlers und eine genaue Fehlerbeschreibung mit. Wir melden uns so schnell es geht zurück.
Wenn du eine Dauerkarte gekauft hast, kannst du jeden Film im gesamten Zeitraum seiner Verfügbarkeit während des Festivals (12.–24. November) anschauen. Filme der Sektion JungesDokfest werden zu Unterrichtszwecken bis zum 20.12. zur Verfügung stehen.
Mit einem Einzelticket steht dir ein Film ab dem ersten Anspielen für 48 Stunden frei zur Verfügung.
Jeder Film steht für 7 Tage, ab seiner Präsentation im Kino, online zur Verfügung. Sobald du den Film zum ersten Mal gestartet hast, kannst du 48 Stunden darauf zugreifen und den Film in diesem Zeitraum von 48 Stunden jederzeit stoppen und wieder starten.
Der Film kann innerhalb des Zeitraumes auch öfter gesehen werden.
Jeder Film ist ab seinem individuellen Startdatum der Präsentation im Festivalkino für 7 Tage lang abrufbar. Du entscheidest, wann du den Film innerhalb seines Verfügbarkeitszeitraumes sehen möchtest.
Beispiel: Ein Film, der ab dem 12.11. verfügbar ist, ist bis zum 18.11. verfügbar.
Die häufigste Ursache für eine nicht einwandfreie Übertragung der Filme ist eine instabile Internetverbindung.
Wenn die Wiedergabe des Filmes stockt oder stehen bleibt, lade am besten die Seite neu. Du kannst den Film anhalten, die Seite neu laden und dann die Wiedergabe des Filmes erneut starten. Du kannst dann auch zu der Stelle scrollen, an der ihr unterbrochen habt. Außerdem kannst du die Wiedergabe in einem anderen Browser ausprobieren.
Wir empfehlen einen Internet-Breitbandanschluss mit mindestens 2 MBit/s Datenübertragungsrate für Filme in SD-Qualität und 6 MBit/s Datenübertragungsrate für Filme in HD-Qualität. Grundsätzlich funktionieren die Streams auch mit einer geringeren Internet-Geschwindigkeit. Unser Player nimmt eine automatische Anpassung der Filmqualität vor, wenn die Internet-Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Bitte beachte auch, dass die tatsächliche Internet-Geschwindigkeit häufig geringer ist, als die im Tarif angegebene. In den Tarifen werden regelmäßig „bis zu“ Geschwindigkeiten angegeben, die auf der Annahme einer idealen Leitungsanbindung basieren. Teilen sich viele Haushalte jedoch eine DSL-Leitung, müssen bei der Geschwindigkeit regelmäßig Abstriche gemacht werden.
Es gibt im Internet zahlreiche kostenlose Möglichkeiten, die tatsächliche Internetgeschwindigkeit einmal zu testen, z.B. unter www.wieistmeineip.de/speedtest.
PC und Mac? Ja!
DokfestOnline ist ein browserbasiertes Internet-Portal. Dies bedeutet, dass unabhängig von der Art des Rechners (PC oder Mac) lediglich ein Internetbrowser benötigt wird, um auf unserer Website zu navigieren und dann im Browser die Filme anschauen zu können.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sowohl das Rechnerbetriebssystem als auch den genutzten Browser aktuell zu halten.
Windows (ab Windows 10 und neuer):
Microsoft Edge Version 88
Firefox ab Version 89 (mit dem Plugin "Widevine Content Decryption Module" ab Version 4.10.1440.18)
Google Chrome ab Version 88
Safari ab Version 15
macOS (ab macOS 11 und neuer):
Safari ab Version 11.2
Firefox ab Version 68
Google Chrome ab Version 75
Linux:
Firefox ab Version 68
Google Chrome ab Version 75
Chromium
Tablets und Smartphones? Ja!
Auf dem Tablet oder Smartphone steht DokfestOnline ebenfalls zur Verfügung. Das mobile Browser-Streaming ist auf Android-Geräten (ab Version 11, mit Chrome) und iOS-Geräten (ab Version 15, mit Safari) möglich.
Weitere Informationen unter „Hilfe und Geräte“.
Verbinde den PC mittels eines HDMI-Kabels mit dem Fernsehgerät. Noch einfacher haben es Besitzer*innen eines Apple TV-Geräts oder eines AirPlay-kompatiblen Fernsehers. Mit der „Airplay-Funktion“ (und nicht über die Bildschirmsynchronisation) kann der Bildschirminhalt des iPads oder iPhones kabellos über das Apple TV an den Fernseher übertragen werden.
Mit einem Chromecast-Stick oder mit einem Chromecast-kompatiblen Fernseher können Android- und Apple-Geräte deiner Filme auf den Fernseher übertragen und vom Handy/Tablet aus navigiert werden. Stecke einfach den Stick an den Fernseher und öffne unsere Plattform auf dem Handy.
Wähle den gewünschten Film aus und drücke im Player das Übertragungsicon zum Fernseher.
Bitte beachte: Die Bildschirmsynchronisation im Kontrollzentrum von iOS sowie das Screen Mirroring von Smartphones wird aus Kopierschutz-Gründen nicht unterstützt.
Weitere Informationen unter Hilfe und Geräte.
Wenn vorhanden, können Sprache und Untertitel direkt im Player gewechselt werden. Starte zunächst den Film. Unten rechts findest du ein Zahnrädchen. Klicke dieses an, es erscheint ein Auswahlmenü. Wähle unter „Audio Track“ die gewünschte Sprache und unter „Subtitles“ die Untertitel aus.
Wenn Untertitel vorhanden sind, können die Größe, Farbe und die Schriftart direkt im Player eingestellt werden:
– Starte zunächst den Film. Unten rechts findest du ein Zahnrädchen
– Klicke dieses an und es erscheint ein Auswahlmenü
– Neben dem Menüpunkt „Untertitel“ befindet sich ein weiteres Zahnrädchen
– Klicke dieses an und nimm die gewünschten Einstellungen vor
Es gibt einzelne Filme, bei denen die Untertitel direkt im Bild „eingebrannt“ sind. Dort ist eine Einstellung nicht möglich.
Das Wasserzeichen kann nicht ausgeblendet werden.
Da wir die Filme im Rahmen von DokfestOnline geschützt und in einem zeitlich eingeschränkten Rahmen zeigen, sind die Filme unter anderem markiert, um einer unrechtmäßigen Verbreitung entgegenzuwirken.
Unser Filmprogramm ist geogeblockt und kann nur in Deutschland gesehen werden.
Ausgenommen vom Geoblocking sind lediglich Fachakkreditierungen.
Die Lizenzen für Filme werden in verschiedenen Ländern häufig von verschiedenen Rechteinhabern vergeben. Wir bemühen uns zwar, die Filme immer weltweit zeigen zu können, manchmal ist dies aufgrund einer komplizierten Rechtesituation leider nicht möglich.
Im Regelfall stehen die Filme zumindest in Deutschland zur Verfügung.
Auf unserem Portal bieten wir Filme an, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) verschiedene Altersfreigaben erhalten haben. Um die Einhaltung der Anforderungen des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV) zu gewährleisten, ist eine Registrierung auf unserem Portal nur unter Angabe des Geburtsdatums möglich.
Unterschreitet das Alter die Altersfreigabe der FSK für einen Film, so kann der Film von den Nutzer*innen nicht abgespielt werden.
Zusätzlich kann im Kund*innenkonto ein PIN hinterlegt werden. Filme ab FSK 18 können dann nur mit der Eingabe der PIN abgespielt werden.
Bei dringenden Fragen und Problemen ist der Support erreichbar via
Telefon: +49 (0)151.65004513
E-Mail: support@kasselerdokfest.de
Support-Zeiten
Während des Festivals
(13. – 24. November)
täglich 15:00 – 19:00
Um dir möglichst schnell helfen zu können, ist es für uns hilfreich, eine genaue Angabe des Problems zu bekommen. Bitte schicke uns direkt in einer Mail einen Screenshot mit.