Es ist eine sehr langsame Fahrt. Mitchell Stafiejs konzeptioneller Experimentalfilm lädt das Publikum ein, sich der kopfzerwirbelnden Geschwindigkeit des modernen Kapitalismus zu widersetzen und die Zerstörung zu beobachten, die er in den Landschaften der Vereinigten Staaten anrichtet. Man kann diesen Film als Kommentar zu Roadmovies oder sogar Westerns betrachten, die historisch den amerikanischen Mythos auf der Leinwand prägten. Dies ist ein Anti-Roadmovie auf der Straße, ein Western ohne Frontier.Die Kamera ist an der Windschutzscheibe eines Autos montiert, das sehr langsam durch eine Vielzahl von Orten gleitet – von Flint über Minneapolis bis nach New York, von ländlichem Texas bis zur Metropole. Die Herausforderung für die Zuschauer*innen besteht darin, dem Drang nach Geschwindigkeit zu widerstehen, da diese Fahrt dies nicht zulässt. Das Radio ist eingeschaltet und sorgfältig kuratiert , um die Fahrt zu ergänzen und spricht auf poetische und direkte Weise verschiedene soziale und ökologische Themen an. Der Film bietet ein apokalyptisches Porträt Amerikas und die Auswirkungen des Kapitalismus, der immer mit Geschwindigkeit verknüpft ist. Dies ist eine Geisterfahrt ins Herz des amerikanischen Kapitalismus. (Senem Aytaç)
Es ist eine sehr langsame Fahrt. Mitchell Stafiejs konzeptioneller Experimentalfilm lädt das Publikum ein, sich der kopfzerwirbelnden Geschwindigkeit des modernen Kapitalismus zu widersetzen und die Zerstörung zu beobachten, die er in den Landschaften der Vereinigten Staaten anrichtet. Man kann diesen Film als Kommentar zu Roadmovies oder sogar Westerns betrachten, die historisch den amerikanischen Mythos auf der Leinwand prägten. Dies ist ein Anti-Roadmovie auf der Straße, ein Western ohne Frontier.Die Kamera ist an der Windschutzscheibe eines Autos montiert, das sehr langsam durch eine Vielzahl von Orten gleitet – von Flint über Minneapolis bis nach New York, von ländlichem Texas bis zur Metropole. Die Herausforderung für die Zuschauer*innen besteht darin, dem Drang nach Geschwindigkeit zu widerstehen, da diese Fahrt dies nicht zulässt. Das Radio ist eingeschaltet und sorgfältig kuratiert , um die Fahrt zu ergänzen und spricht auf poetische und direkte Weise verschiedene soziale und ökologische Themen an. Der Film bietet ein apokalyptisches Porträt Amerikas und die Auswirkungen des Kapitalismus, der immer mit Geschwindigkeit verknüpft ist. Dies ist eine Geisterfahrt ins Herz des amerikanischen Kapitalismus. (Senem Aytaç)